Fusion mit Arco Terra AG
Ergebnis erstes Halbjahr 2016: Bilanzausweitung und Ertragssteigerung durch Fusion mit der Arco Terra AG
Die Promaxima Immobilien AG (Gesellschaft) konnte auch im 1. Halbjahr 2016 die erfreuliche Entwicklung fortsetzen. Der Hauptfokus lag in der Fusion mit der Arco Terra AG sowie dem Börsengang der Gesellschaft. Gleichzeitig wurde auch die Sanierung der Liegenschaft in Luzern vorangetrieben und das Augenmerk auf die Vollvermietung gelegt.
Der Halbjahresertrag konnte von CHF 531'560.00 auf CHF 1'666'039.00 gesteigert werden. Durch das Neubauprojekt in Balsthal erfolgte eine Aufwertung der Liegenschaft. Der Anstieg des Liegenschaftsaufwandes gründet hauptsächlich darin, dass sich das Portfolio der Liegenschaften deutlich vergrössert hat. Der Anstieg des Personalaufwandes sowie der betrieblichen Aufwendungen resultiert aus den Kosten des Börsengangs (interne und externe Kosten). In der Bilanz ist der Zuwachs der Renditeliegenschaften sowie der Finanzverbindlichkeiten mit den latenten Steuerverbindlichkeiten, welche jedoch nur bei einem Verkauf dieser Liegenschaften anfallen würde, ersichtlich. Die Veränderungen sind hauptsächlich auf die Fusion mit der Arco Terra AG zurückzuführen.
Die Aktien der Promaxima Immobilien AG (Börsensymbol: MAXIMA) sind seit dem 30. September 2016 an der BX Berne eXchange kotiert.
— BX Berne eXchange, 27. Oktober 2016
Anfragen richten Sie bitte an Investors Relations:
investor@ | promaxima.ch+41 44 212 80 00